Schulleben im Schuljahr 2019/2020

Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" vom 23.9. - 27.9.2019

Unser Plakat am Montag

An jedem Tag, an dem die Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, konnten sie ein buntes Bild auf das große Plakat kleben.

 

Unser Plakat am Ende der Woche:


Unsere Kunstausstellung

Zum diesjährigen Stadtthema "BONJOUR LA FRANCE" hat die Klasse 4b eine Ausstellung mit kleinen und großen Figuren vorbereitet. Als erstes haben wir Pappkartons, Dosen und Papprollen zusammengelegt und dann miteinander verklebt. Danach haben wir unsere Figuren mit Kleister eingeschmiert und mit Zeitungsstücken beklebt. Als die Figuren getrocknet waren, haben wir sie mit weißer Farbe angemalt. Nun haben wir angefangen, mit bunter Farbe Muster zu malen. Am Ende, als alle fertig waren, wurden die Figuren in der Stadtbücherei ausgestellt.

(Lola, Lina)


Plätzchen backen in der Klasse 1b

In der Eulenklasse wurde Ende November kräftig gebacken und alle stimmten sich auf die kommende Adventszeit ein. Im Dezember gab es dann jeden Tag eine Runde mit selbstgebackenen Plätzchen. Mmmmh lecker!!!


Erdgas-Cup (Januar 2020)


Karnevalsfeier Februar 2020


Karneval in der Eulenklasse

 

Im Februar kamen alle Eulen in bunten Kostümen in die Schule und hatten viel Spaß bei ihrer ersten Karnevalsfeier in der Schule.

 


Krötenwanderung März 2020 (Klasse 2, Klasse 3b)


Homeschooling

Ergebnisse der Klasse 4b aus den ersten Homeschoolingwochen:

 

Plakate zum Thema Großlandschaften von NRW und Märchen im Schuhkarton


Arbeiten im Home-Office


Auch in dieser schwierigen Phase arbeiten wir meistens konzentriert an unseren Aufgaben, die unsere Lehrer und Lehrerinnen uns mitgeteilt haben. Oft kommen wir gut mit den Aufgaben klar. Sollten wir einmal Schwierigkeiten haben, stehen die meisten Eltern ihren Kindern zur Verfügung. Wir bekommen verschiedene Fächer von unseren Lehrern, diese sind z.B. Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst und Sport. Manche Kinder teilen sich den Tag ein. Sie arbeiten zum Beispiel zwei Stunden an zwei verschiedenen Fächern. Danach gehen sie draußen spielen, treffen evtl. ihre Freunde mit Abstand oder rufen sie an. Das Lieblingsfach vieler Kinder ist Mathematik oder Deutsch. Unser Lieblingsfach ist Sachunterricht, denn dieses macht uns großen Spaß. Wir freuen uns darauf, unsere Klassenkameraden und Lehrer bald wiederzusehen. Außerdem haben wir uns sehr gefreut, dass wir über Antolin oder Videobotschaften Kontakt mit unserer Klassenlehrerin hatten.

 

 

Bleibt alle gesund!
(Lina und Lotti) Klasse 4b

 


Gardenschooling

 

Das Arbeiten zu Hause in der Coronazeit ist anders als in der Schule. Zu Hause kann ich bei gutem Wetter draußen die Aufgaben machen. Das ist mal was anderes. Aber mir fehlen meine Freunde und man muss sich alles selber erarbeiten. Wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß, muss ich meine Mama fragen. In der Schule lösen wir Probleme zusammen und haben auch mehr Spaß. Besonders fehlen mir die Fächer Musik und Kunst und der Sportunterricht mit meinen Klassenkameraden. Ich freue mich, dass die Schule bald wieder beginnt und wir uns alle wiedersehen können.

Linus Kruse Klasse 4b

 


Der Coronasamstag

 

Am Samstag waren wir beim Baumarkt und haben Blumen, Töpfe , Erde und Dünger gekauft. Wir hatten Schutzmasken an, durch die konnte man schlecht atmen. Man hat sich einsam und eingeengt gefühlt. Ich sagte zu Mama: „Es fühlt sich komisch an.“ Mama antwortete: „Ich hoffe, es ist bald vorbei.“ Dann haben wir mit Oma und Oliver die Stachelbeere ausgegraben und sie woanders hin gepflanzt. Zum Glück hat sich dabei niemand verletzt. Eine Stunde später haben wir weitere Blumen in die Töpfe gepflanzt. Zum Schluss haben wir alles gegossen und gedüngt und alles aufgeräumt.
Das war ein schöner Tag.

 

(geschrieben von Johanna Tröber, Klasse 3b)

 


Unser Sachunterrichtsprojekt während der Corona-Zeit (Klasse 1b)

Die Kinder der Eulenklasse bauten Fahrzeuge aus Alltagsgegenständen und ließen sie bei einem Fahrzeug-TÜV eine Rampe hinunterrollen. Wenn sich alle Räder drehten und den Boden berührten, das Fahrzeug geradeaus fuhr und nicht auseinanderfiel, hatte es den TÜV bestanden. Alle Eulen waren unglaublich kreativ und hatten tolle Fahrzeuge gebaut.